Was ist Bake it easy?


Kurz und knapp

Hallo, herzlich willkommen und schön, dass du hierher gefunden hast! Ich komme aus der Schweiz und habe am 11. Juni 2016 Food Stock ins Leben gerufen. Der Gedanke an einen Food Blog war eigentlich naheliegend: Ich habe eine Leidenschaft für das Kochen, Backen - und Essen. Diese möchte ich gerne mit dir teilen!

Food Stock wurde dann am 01.01.2018 zu Bake it easy: vom Food Blog zum Back-Blog, damit ich mich tiefer mit einem einzigen Thema befassen - und euch Informationen in höchster Qualität bereitstellen kann.

Rezepte

Zum einen gehören zum Thema Backen natürlich Rezepte. Ich backe besonders gerne Gerichte mit einem Namen und einer Geschichte. Deshalb wirst du hier davon vermutlich am meisten finden. Hin und wieder kreiere ich aber auch gerne ganz eigenes Gebäck oder individuelle Torten.

Das Ziel meiner Rezepte ist stets, dass sie einfach verständlich formuliert und auch für Backanfänger leicht nachvollziehbar sind. Dies unterstütze ich auch immer durch Fotos, die während dem Backen entstehen.

Warenkunde

Das Thema Backen hat aber noch viel mehr zu bieten als Rezepte. Für mich ist es nicht nur wichtig, wie man etwas backt, sondern auch womit man genau backt. Hinter jedem Lebensmittel steckt eine spannende Geschichte oder ein aufwändiges Herstellungsverfahren. Deshalb trage ich im Bereich Warenkunde auch Lebensmittel-Portraits zusammen. 

Darin behandle ich einzelne grundsätzliche Lebensmitte, industrielle Produkte oder Rohstoffe, die man zum Backen verwendet. Zu den Portraits gehören sowohl die Geschichten der einzelnen Lebensmittel, als auch die Auswirkungen auf unser Gebäck. Ausserdem findest du dort Tipps, zum Beispiel zur Verarbeitung oder Lagerung einzelner Lebensmittel.

Backwissen

Hier dreht sich alles um die Fragen, die beim Backen auftauchen. Warum geht Hefeteig auf? Kann Gebäck gesund sein? Und was ist eigentlich Gluten genau? Solchen Fragen gehe ich immer gerne auf den Grund – und ich möchte die Antworten zusammengefasst mit dir teilen. 

Videos

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – da kann man sich ja vorstellen, was 25 Bilder pro Sekunde sagen! Videos sind eine ideale Methode, um Backrezepte zu veranschaulichen. Deshalb nehme ich auch Videos davon auf, was ich koche, schneide und bearbeite diese anschliessend und lade sie auf meinem Youtube-Kanal hoch. 

Fotografie

Bake it easy ermöglicht es mir, nebst dem Backen ein weiteres Hobby zu pflegen: Die Fotografie. Bisher kamen bei mir eigentlich nur Tiere und anderes aus der Natur vor die Linse. Im Zuge der Vorbereitungen für meinen Blog habe ich mich dann intensiv mit Food Photography beschäftigt – wobei ich natürlich in diesem grossen Themenfeld immer noch in den Kinderschuhen stecke. 

Für mich ist es wichtig, dass das Bild zu einem Rezept genau dem entspricht, was bei eben diesem Rezept herauskommt. Deshalb stammen auch alle Fotos von mir selbst und es werden für die Rezepte keine Stock-Bilder verwendet.